Unsere Regiseurin:

Monika Minder

Die jährlichen Theateraufführungen des Männerchors Leimiswil sind weit über die Dorfgrenze hinaus bekannt und werden von jeweils mehr als 1'100 Gästen besucht. Regie führt seit über 20 Jahren Monika Minder. Unter ihrer Leitung wurden Stücke wie Heimisbach, Dällebach Kari, Gilberte de Courgenay oder die schwarze Spinne aufgeführt. Die Regisseurin achtet nicht nur auf eine authentische und ungekünstelte Darstellung, auch nimmt das Bühnenbild bei ihr einen hohen Stellenwert ein. Von fehlenden oder nur stilistisch angedeuteten Kulissen hält Monika Minder nichts. Unterstützt wird sie bei der Bühnengestaltung von Erich Thomann. Sein grosses handwerkliches Geschick und sein schier unendlicher Ideenreichtum tragen stets dazu bei, dass sich der Zuschauer nicht bloss im Theater, sondern mitten im Geschehen wähnt. Dazu tragen auch die sorgfältig ausgewählten zeitgemässen Kostüme bei.
Obschon einige Darstellerinnen und Akteure nahezu jährlich auf der Theaterbühne Leimiswil anzutreffen sind, greift die Regisseurin bei der Rollenbesetzung immer wieder auf die Bevölkerung des Dorfes zurück. Auch wenn die Evaluation stets ein grosser Aufwand darstellt erlaubt ihr dies, die Rollen optimal zu besetzen. „Bei einer statisch besetzten Theatergruppe müssen alle Aktiven eine Rolle besetzen können. Ob diese Person in Bezug auf Alter, Grösse, Postur oder Erscheinung zu der Figur passen, ist dann meistens sekundär was ich sehr schade fände. Daher schätze ich es, die Mitwirkenden jedes Jahr aufs Neue frei auswählen zu dürfen. Oftmals sehe ich beim Durchlesen eines Theaterstücks die in Frage kommenden Personen bereits vor mir.“